Android 5.0 heisst Lollipop
Quelle: Google

Android 5.0 heisst Lollipop

Google hat das neue Android-Betriebssystem vorgestellt und den Spekulationen um den Namen ein Ende gesetzt: Das L steht für Lollipop und bringt einige Neuerungen mit.
16. Oktober 2014

     

Gestern hat Google sein neues Android-Betriebssystem Lollipop vorgestellt. Damit soll die Vernetzung von verschiedenen Geräten einfacher werden. Schaut sich ein Benutzer beispielsweise Fotos auf dem Smartphone an, kann er unterbrechen und an gleicher Stelle auf dem Tablet weiterschauen. Das soll auch für Musik, Apps und Suchanfragen funktionieren.

Auch ein neues Design hat Android 5.0 verpasst bekommen; das sogenannte Material Design. Damit verfolgt Google das Ziel, für alle Geräte das gleiche Design zu bieten, damit die Nutzererfahrung die gleiche bleibt. Inhalte sollen sich viel intiuitiver über Berührung oder Sprache steuern lassen und die Übergänge zwischen den Funktionen werden fliessender, verspricht Google.


Lollipop bringt auch einen neuen Sperrbildschirm mit. Er zeigt Benachrichtigungen an, die vom Nutzer individuell gefiltert werden können. Auch soll die Entsperrung mit einer Smartwatch möglich sein. Neu ist es zudem möglich, mehrere Benutzer- und Gastprofile anzulegen. Benutzerprofile waren unter Android 4.2 bislang nur auf Tablets möglich.

Die neuesten Nexus-Modelle werden direkt mit Lollipop bestückt, für die Nexus-Modelle 4, 5, 7 und 10 soll ein Update in den nächsten Wochen kommen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Google soll Nexus 9 und Android L bald vorstellen

13. Oktober 2014 - Noch vor Apple seine neuen iPads vorstellt, soll Google sein neues Nexus und das Betriebbssystem Android L vorstellen. Ob sich das Gerücht bewahrheitet, ist noch unklar.

Google lanciert erste Android-One-Geräte

15. September 2014 - In Indien werden ab sofort die ersten Android-One-Geräte verkauft. Dabei handelt es sich um Smartphones mit möglichst aktueller Hard- und Software zu einem günstigen Preis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER