Google löscht 145'000 Einträge wegen 'Recht auf Vergessen'
Quelle: Goolge

Google löscht 145'000 Einträge wegen "Recht auf Vergessen"

Internetriese Google hat im Rahmen eines "Transparenzberichts" aktuelle Zahlen zu den Anfragen bekannt gegeben, in denen eine Löschung von URLs aus den Suchergebnissen verlangt wurde.
12. Oktober 2014

     

Nachdem der Europäische Gerichtshof im Mai Google dazu verpflichtet hat, ein "Recht auf Vergessen" zu akzeptieren und auf Ersuchen Suchergebnisse zu löschen, hat der Konzern jetzt im Rahmen eines "Transparenzberichts" neue Zahlen veröffentlicht. Demzufolge sind seit Ende Mai knapp 145'000 Löschanfragen eingegangen. Von den Anfragen waren rund eine halbe Million URLs betroffen, wovon rund 42 Prozent gelöscht wurden. Am meisten Links entfernt wurden von den Plattformen Facebook, Profilengine.com und Youtube.com.


Aus der Schweiz gingen beim Internetgiganten gut 4000 Anfragen ein, bei denen die Lösung von rund 12'800 URLs beantragt wurden. Der Anteil der tatsächlich gelöschten URLs lag in der Schweiz mit 46,6 Prozent geringfügig höher als im europäischen Mittel. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google löscht munter Suchergebnisse - auch in der Schweiz

18. August 2014 - Mehr als die Hälfte aller verlangten Einträge mit persönlichen Informationen wurden von Google angeblich bereits gelöscht, und rund 30 Prozent abgewiesen.

Google löscht erste Suchergebnisse

27. Juni 2014 - Der Suchmaschinenriese hat damit begonnen, einen Entscheid des Europäischen Gerichtshofs umzusetzen. Erste Einträge sind angeblich bereits verschwunden.

Google stellt Formular für Löschanträge von Suchergebnissen online

1. Juni 2014 - Nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hat, dass Internetnutzer das Recht darauf haben, sie betreffende Suchergebnisse von Google löschen zu lassen, hat der Internetgigant nun ein Formular online gestellt, mit welchem entsprechende Anfragen eingereicht werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER