Konkurrenz für Dropbox: Post baut E-Post Office aus
Quelle: Google Play/SITM

Konkurrenz für Dropbox: Post baut E-Post Office aus

Der Dienst E-Post Office wird um Zusatzdienste erweitert und so zum privaten Cloud-Speicher für Dateien. Pro Person stehen 5 GB gratis zur Verfügung.
8. Oktober 2014

     

Die Schweizerische Post hat im Juli dieses Jahres die neue Onlineplattform E-Post Office eingeführt. Die Plattform erlaubt es den Anwendern zu entscheiden, ob sie ihre Briefe wie bis anhin in den heimischen Briefkasten oder doch lieber elektronisch erhalten möchten. Nun hat die Post bekanntgegeben, dass E-Post Office um neue Zusatzdienste ausgebaut wurde. Neu ist es möglich, auf die Plattform auch private Dateien hochzuladen, diese zu ordnen und dann von überall her abzurufen. Die Daten werden dabei auf den Servern der Post in der Schweiz gesichert. Pro Nutzer stehen 5 Gigabyte Gratis-Speicher zur Verfügung.

Ebenfalls neu gibt es nun eine E-Post Office App für das iOS (iPhone/iPad) und für Android (Bild). Damit soll der Empfänger die Post auch unterwegs "öffnen" können.


Mit Pilotkunden wird zudem aktuell ein Test gefahren, bei dem E-Post Office als Druckertreiberversion zur Verfügung steht. Damit wird es möglich, die Tagespost quasi als Druckauftrag der Post zum Produzieren und Versenden zu übergeben.

Und schliesslich kündigt die Post an, im nächsten Jahr eine Funktion zum Bezahlen von eingehenden Rechnungen zu integrieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SMS-Briefmarke kommt definitiv

20. August 2014 - Über 100'000 Briefe wurden in einem einjährigen Pilotversuch mit einer SMS-Briefmarke frankiert. Nun führt die Schweizerische Post die neue Lösung definitiv ein.

Post veröffentlicht E-Post Office

8. Juli 2014 - Eine neue Onlineplattform der Schweizerischen Post erlaubt es den Anwendern nun zu entscheiden, ob sie ihre Briefe wie bis anhin in den heimischen Briefkasten oder doch lieber elektronisch erhalten möchten.

Post lanciert SuisseID Signing Service

11. Mai 2014 - Mit dem SuisseID Signing Service für Unternehmen und Behörden lanciert die Schweizerische Post einen Dienst, der die rechtsgültige Unterzeichnung von PDF-Dokumenten in Online-Prozessen erlaubt.

Kommentare
Gibt es irgend einen Business Bereich in welchem dieser Betrieb nicht mitmischt? Nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollte sich die Post lieber auf ihr ursprüngliches Kerngeschäft konzentrieren denn wie ich heute feststellen muss funktioniert das Versenden von Paketen offenbar nicht sehr zuverlässig. Meine persönliche Nummer eins für eine "Goldene Himbeere". Cheers
Mittwoch, 8. Oktober 2014, Dave S.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER