iOS 8 verrät die Gesprächspartner
Quelle: Andrew Cunningham/
"Ars Technica"

iOS 8 verrät die Gesprächspartner

Nachvollziehen, wann der Benutzer mit wem telefoniert hat, welche Apps er installiert hat und was er in der Zwischenablage gespeichert hat, das alles soll gemäss Sicherheitsforschern unter iOS 8 kein Problem sein.
29. September 2014

     

Die Sicherheitsforscher Andreas Kurtz und Markus Trossbach haben die Sicherheit von iOS 8 unter die Lupe genommen und dabei spannende Entdeckungen gemacht, wie "Heise Online" berichtet. So ist es beispielsweise möglich, dass iPhone-Apps von Drittanbietern mithilfe von undokumentierten API-Methoden langfristig erfassen können, wann und mit wem der Benutzer telefoniert. Auch soll eine App in Erfahrung bringen können, welche Apps auf einem Gerät installiert sind – und das sogar ohne auf undokumentierte API-Methoden zurückzugreifen müssen. Zudem soll es möglich sein, dass ein Programm den Inhalt der Zwischenablage ausspähen kann. Ist die App entsprechend programmiert, kann sie sich sogar informieren lassen, wenn sich der Inhalt der Zwischenablage ändert. Dies ist vor allem heikel, wenn der Benutzer zum Beispiel Passwort-Manager benützt, die mit der Zwischenablage arbeiten. All diese Probleme gab es bereits im Betriebssystem iOS 7. Kurtz und Trossbach hatten sie, zusammen mit vielen weiteren Lücken, Apple gemeldet. Obenstehende Schwachstellen wurden im Gegensatz zu anderen auf der Liste vermerkten, nicht geschlossen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

46 Prozent nutzen bereits iOS 8

24. September 2014 - Wenige Tage nach der Veröffentlichung von der Version 8 sind bereits 46 Prozent der iOS-User auf den neuen Release umgestiegen. Bei früheren Versionen soll der Wechsel deutlich schneller über die Bühne gegangen sein.

iOS 8 bremst iPhone 4S aus

18. September 2014 - Besitzer eines iPhone 4S sollten sich das Update auf iOS 8 gut überlegen, soll die Hardware mit dem neuen Betriebssystem doch seine liebe Mühe bekunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER