Zürcher Glasfasernetz zur Hälfte fertig

Bis 2019 sollen 240'000 Haushalte und Unternehmen in der Stadt Zürich mit Glasfasern erschlossen werden. Über 120'000 sind es mittlerweile bereits.
22. September 2014

     

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) teilt mit, dass unterdessen über 120'000 Zürcherinnen und Zürcher ihre Telekomdienste über Glasfaser beziehen können. Damit ist die Halbzeit erreicht. Insgesamt will das EWZ bis im Jahr 2019 nämlich 240'000 Haushalte und Unternehmen erschliessen.

Gleichzeitig lässt das EWZ verlauten, dass man Anfang Oktober mit der Nachrüstung von 2500 Gebäuden beginnen wird, die vor 2012 und damit erst mit einer Glasfaser erschlossen wurden. Gestartet werden soll in der Bergackerstrasse, der Projektabschluss ist für Ende 2019 geplant.


"Wir sind aufgrund der Erfahrungen der ersten Jahre überzeugt, dass wir unsere Ziele gemäss Planung erreichen", meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ. Zudem teilt er mit, dass man in einigen Gebieten bereits Marktanteile aufweist, die teilweise über den langfristig angestrebten 14 Prozent liegen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise setzt in Zürich auf EWZ-Glasfasernetz

27. Mai 2014 - Um die 4G-Kapazitäten in Zürich weiter auszubauen, hat Sunrise ein Kooperationsabkommen mit dem EWZ geschlossen und schliesst 100 4G-Antennen ans Glasfasernetz des EWZ an.

EWZ schreitet mit Glasfaserbau planmässig voran

23. Januar 2014 - Bereits 100'000 Haushalte konnte das EWZ seit dem Ja der Zürcher Bevölkerung zu einem flächendeckenden Glasfasernetz in der Stadt Zürich erschliessen. Bis 2019 sollen 240'000 Haushalte an das Netz angeschlossen sein.

Clearmedia entscheidet sich für Zürcher Glasfasernetz

26. November 2013 - Mit Clearmedia setzt ein weiterer Provider auf das Zürcher Glasfasernetz des EWZ. Damit ist die Zahl der Service Provider, die das EWZ.Zürinet nutzen, auf 15 gestiegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER