Swisscom eröffnet sein bisher grösstes Rechenzentrum
Quelle: Swisscom

Swisscom eröffnet sein bisher grösstes Rechenzentrum

Zwei Jahre wurde in Bern-Wankdorf gebaut. Nun hat die Swisscom ihr neues Rechenzentrum, das über die Tier-IV-Zertifizierung verfügt und sehr effizient sein soll, in Betrieb genommen.
16. September 2014

     

Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist fertig. Rund zwei Jahre wurde daran gebaut und rund 60 Millionen Franken wurden dafür investiert. Gegen Ende 2014 soll das RZ seinen vollen Betrieb aufnehmen und dann rund 5000 Server mit etwa 10'000 Kundensystemen beherbergen. Und man ist bereits für die Zukunft gewappnet: Das neue Datacenter wurde laut Swisscom nämlich als modulares und jederzeit erweiterbares Gebäude konzipiert. Der Erstausbau mit einem Gebäudevolumen von 54'000 Kubikmetern umfasst laut Medienmitteilung nur vier von maximal sieben Modulen.


Das neue Rechenzentrum in Bern-Wankdorf, übrigens das grösste von mittlerweile 24 Swisscom-Rechenzentren, hat als eines von wenigen in Europa und der Schweiz die Tier-IV-Zertifizierung des Uptime Institute (Swiss IT Magazine berichtete). Weiter hat man auch auf die Nachhaltigkeit geachtet: Das neue RZ wurde in den Wärmeverbund der Stadt Bern eingebunden, nutzt ein hybrides Kühlsystem mit Umluft und Regenwasser und ein angeblich innovatives Konzept für die Notstromversorgung ohne Säurebatterien. 84 Prozent der eingesetzten Energie soll insgesamt in Rechenleistung umgesetzt werden. Die Power Usage Effectiveness (PUE) liegt laut Swisscom damit bei 1,2. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut das sicherste Rechenzentrum in der Schweiz

10. Juni 2014 - Als erstes Rechenzentrum in der Schweiz überhaupt hat das neue Swisscom Data Center in Bern-Wankdorf, das im Herbst eröffnet wird, die Tier-IV-Zertifizierung geschafft.

Swisscom-Rechenzentrum in Wankdorf wird Mitte 2014 in Betrieb genommen

13. Juni 2013 - Am 13. Juni geht die Aufrichte des Swisscom Rechenzentrums in Bern-Wankdorf über die Bühne. Die Inbetriebnahme soll Mitte 2014 erfolgen.

Neues Rechenzentrum für Swisscom

13. Juli 2012 - Swisscom baut in Bern-Wankdorf ein neues Rechenzentrum und investiert dafür 100 Millionen Franken. Baubeginn ist im August, in Betrieb genommen werden soll das Rechenzentrum 2014.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER