HP will einen europäischen Datenraum schaffen
Quelle: HP

HP will einen europäischen Datenraum schaffen

HP hat sich für einen europäischen Datenraum stark gemacht. Im Zuge dieses Projektes sollen sowohl ein rechtlicher als auch ein technischer Rahmen für Cloud-Dienste definiert werden.
15. September 2014

     

Diversen Medienberichten zufolge, welche sich unter anderem auf die Nachrichtenagentur "DPA" berufen, habe sich HP für einen europäischen Datenraum ausgesprochen und wolle hierfür die Technik dahinter übernehmen. Unter dem Namen Cloud 28+ habe HP daher im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020 bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht. Das Ziel sei es, in den 28 EU-Staaten einen rechtlichen und technischen Rahmen für Cloud-Dienste zu schaffen. Dabei sollen die Rechenzentren jeweils den lokalen Sicherheitsanforderungen unterstehen und mithilfe von Standards und einem offenen Betriebssystem miteinander verbunden werden. Mit dem dadurch entstehenden gemeinsamen Marktplatz für Cloud-Anwendungen soll auch der gemeinsame Wirtschaftsraum gestärkt werden. Geleitet werden soll das Projekt von einer Non-Profit-Organisation. (af)


Weitere Artikel zum Thema

«Elementarste Grundsätze missachtet»

7. September 2014 - Der eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hans­peter Thür sieht bei Big Data grosse datenschutzrechliche Probleme auf die Nutzer zukommen.

HP Envy X2: Tablets als Notebook-Ersatz

3. September 2014 - Tablets werden offenbar vermehrt zum Notebookersatz: HP bringt zwei Geräte mit Bildschirmgrössen 13 und 15 Zoll sowie einer abnehmbaren Tastatur.

HP ruft Millionen von Netzkabeln zurück

28. August 2014 - Hewlett-Packard hat eine weltweite Rückrufaktion für Netzkabel vom Typ LS-15 gestartet. Unter Umständen können die Kabel überhitzen und Brände auslösen.

Microsoft ergreift Massnahmen zur Datensicherung

5. Dezember 2013 - In Folge des durch den NSA-Skandal beeinträchtigten Vertrauens der Kundschaft hat Microsoft einige Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit eingeführt. Die Massnahmen sollen bis Ende 2014 umgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER