Bund will nur noch zwei Gever-Produkte

Bis Mitte 2015 will der Bund entscheiden, auf welche Gever-Produkte er in Zukunft setzen wird. Es sollen nur noch zwei sein. Bis die eingeführt sind, setzt man auf die bisherigen Hersteller und Lösungen. Das kostet über 70 Millionen Franken.
2. September 2014

     

Das IT-Projekt Gever des Bundes, das im Frühling 2013 ungewollt für Schlagzeilen sorgte, ist einen Schritt weiter. Wie die Bundeskanzlei mitteilt, wurde am 1. September eine WTO-Ausschreibung für die Beschaffung der künftigen elektronischen Geschäftsverwaltungssysteme (Gever) der Bundesverwaltung veröffentlicht.

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, sollen künftig nur noch zwei standardisierte Produkte zum Einsatz kommen. Der Entscheid, welche zwei Gever-Produkte dies sein werden, will man bis Mitte 2015 fällen. Die Einführung der neuen Gever-Lösungen soll dann ab Mitte 2016 erfolgen.


Gleichzeitig wurden die freihändig vergebenen Aufträge für den Weiterbetrieb der momentan im Einsatz stehenden Gever-Produkte publiziert. Insgesamt rechnet man mit Ausgaben von über 70 Millionen Franken – wenn die Übergangsfrist bis maximal Ende 2019 voll ausgeschöpft wird. Bis zu 40,5 Millionen Franken gehen alleine an Fabasoft, 24,1 Millionen an ABF Informatik, 3,7 Millionen an The I-Engineers und 3,3 Millionen an Optimal Systems (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bund verlängert Gever-Lizenzen für 9 Millionen Franken

24. Mai 2013 - Die Lizenzen der im Rahmen des Gever-Projekts des Bundes eingesetzten Software müssen verlängert werden, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Diese Verlängerung lässt sich der Bund nun 9 Millionen Franken kosten.

Nach Insieme droht IT-Projekt Gever zu scheitern

21. Mai 2013 - Beim IT-Projekt Gever des Bundes, im Rahmen dessen alle Dokumente und Daten der Bundesverwaltung erfasst werden sollen, soll es Lizenzprobleme geben. Das Projekt steht auf der Kippe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER