Seagates 8-TB-Harddisks kommen im vierten Quartal
Quelle: Seagate

Seagates 8-TB-Harddisks kommen im vierten Quartal

Festplattenhersteller Seagate hat angekündigt, im nächsten Quartal seine 8-TB-HDDs in grösseren Stückzahlen auf den Markt bringen zu wollen. Über die Spezifikationen der Platten wurde indessen noch kaum etwas bekannt gegeben.
27. August 2014

     

Während verschiedenste Hersteller in den letzten Wochen ihre ersten 6-Terabyte-Harddisks auf den Markt gebracht haben, meldet Seagate bereits im Juli die Auslieferung der weltersten 8-TB-Platten. Wie der Konzern jetzt mitteilt, will man die Platten bereits im vierten Quartal in grösseren Stückzahlen auf den Markt bringen.

Laut Hersteller bieten die Platten die bis anhin tiefsten Kosten pro Gigabyte und sind primär für den Einsatz in Datenzentren konzipiert. Wie es ausserdem heisst, werden die 8-TB-Disks über ein 6-GB/s-SATA-Interface angesprochen. Weitere Spezifikationen wie auch die konkrete Modellbezeichnung oder der Preis wurden noch nicht bekannt gegeben.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate liefert erste 8-TB-HDDs aus

21. Juli 2014 - Festplattenhersteller Seagate hat erste Muster einer Festplatte mit 8 Terabyte Speicherplatz ausgeliefert. Bis zum kommerziellen Launch könnte es allerdings noch dauern.

Seagate stellt weltschnellste 6-TB-Festplatte vor

8. April 2014 - Festplattenspezialist Seagate hat neue 6-Terabyte-Harddisks für den Datencenter-Einsatz vorgestellt, die um bis zu 25 schneller sein sollen als Konkurrenzmodelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER