Kein Java für Russland: Oracle soll Embargo durchsetzen
Quelle: SITM

Kein Java für Russland: Oracle soll Embargo durchsetzen

Das Embargo gegen Russland scheint nun auch Auswirkungen auf russische Computernutzer zu haben. Wie es heisst, blockiert Oracle die Installation von Java.
11. August 2014

     

Mehrere westliche Staaten, darunter auch die USA, haben aufgrund der Ereignisse in der Ukraine ein Embargo gegen Russland verhängt. Dieses Embargo scheint nun aber nicht nur Lebensmittel und andere physische Güter, sondern auch die russischen Computer-Nutzer zu betreffen. Wie "Zdnet" unter Berufung auf Nutzerangaben aus Russland berichtet, blockiert Oracle die Installation von Java. Beim Versuch, Java in Russland auf einen Rechner aufzuspielen, würden die Nutzer auf eine Fehlerseite umgeleitet. Darauf soll zu lesen sein, dass man sich in einem Embargo-Land befindet, und Java deshalb nicht heruntergeladen werden könne. Auf der Fehlersite, die auch von der Schweiz aus zugänglich ist, ist weiter zu lesen: "Das Oracle Download Center enthält wichtige Schutzvorrichtungen, mit denen die Einhaltung der Exportbestimmungen der Vereinigten Staaten und der eigenen Oracle-Richtlinien zum internationalen Vertrieb von Software und Quellcode gewährleistet wird. Oracle beachtet alle Embargos und Handelssanktionen der Vereinigten Staaten gegen bestimmte Länder." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle beendet Java-Support für Windows XP

6. Juli 2014 - Anfang April hat Microsoft die offizielle Unterstützung für Windows XP beendet. Nun folgt Oracle diesem Beispiel und stellt den Java-Support für Windows XP ein.

Java-Streit: Oracle gewinnt gegen Google

12. Mai 2014 - Seit fast vier Jahren streiten sich Google und Oracle nun schon vor Gericht um die Verwendung von Java-Technologie in Googles Android-Betriebssystem. Jetzt wurde ein Entscheid zugunsten von Oracle gefällt.

Kein Live Messenger für US-Embargo-Staaten

25. Mai 2009 - Staaten, die von den USA mit einem Embargo belegt wurden, dürfen den Live Messenger von Microsoft nicht mehr benutzen.

Kommentare
@Marco Eben nicht gut für Russland. Solch' ein Propaganda-Schwachsinn des Westens ist langsam genug. Ich konnte vorher damit leben, dass sie das insofern ausgetragen haben, ohne den Anderen damit auf den Zeiger zu gehen. Langsam aber sicher breitet sich der Propaganda-Krieg des Westens auf das Internet aus und die Russen müssen nun dafür zahlen. Da mag jeder denken wie er will, "Der böse Putin" blah blah. Ich finde, Putin hat bisher richtig gehandelt und er war stets bemüht die kritischen Situationen zu unterbinden. Aber da der Rest, wie der Westen, das nicht will, werden die Verhandlungen unnötig verzögert oder abgelehnt. Wenn das ganze jetzt so weit geht, dass das Internet auch davon betroffen sein wird dann können wir "Open Source" schon sehr bald vergessen. Oracle hat sich wieder einmal als eine Müllfirma erwiesen, so einfach ist das. Genauso wie sie dasselbe mit allen tollen OpenSource Projekten angestellt haben. Nach dem Oracle Sun Microsystems übernommen hat, ging Java so oder so immer mehr den Bach unter und was Oracle jetzt draus macht ist eine Schande. Java hatte soviel Potential! MfG, Zzuka.
Montag, 18. August 2014, Zzuka

Gut für Russland :D Wir müssen immer noch mit der völlig unsicheren Java Umgebung leben.
Montag, 11. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER