Google verwendet für Gmail nur noch HTTPS-Verbindung
Quelle: Google

Google verwendet für Gmail nur noch HTTPS-Verbindung

Nachrichten werden mit Gmail von Google ab sofort nur noch über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung versendet und empfangen.
21. März 2014

     

Google macht seinen E-Mail-Dienst Gmail noch sicherer und verwendet für den gesamten E-Mail-Verkehr ab sofort immer eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung, wie der Suchmaschinengigant in seinem Official Enterprise Blog mitteilt. Gmail habe HTTPS seit jeher unterstützt und seit 2010 sei HTTPS eine Standardvoreinstellung. Nichtsdestotrotz habe es noch immer Anwender gegeben, die aus Performance-Gründen nur HTTP gewählt hatten. Das geht ab sofort nicht mehr. Die heutige Änderung bedeute, dass niemand die E-Mails der User abgreifen könne, wenn sie zwischen dem Anwender und den Gmail-Servers bewegt werden. Dabei spiele es keine Rolle, ob der User ein öffentliches WLAN-Netz, den Heimcomputer oder ein Tablet verwende. Des weiteren wird der ganze Nachrichtenverkehr innerhalb der Google-Rechenzentren verschlüsselt abgewickelt.


Und schliesslich meldet Google zur Verfügbarkeit von Gmail, dass diese in 2013 99,978 Prozent betragen habe. Dies bedeute eine Ausfallzeit von weniger als zwei Stunden über das ganze Jahr gesehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bug legt Google-Dienste flach

27. Januar 2014 - Ein Bug in einem Konfigurationssystem hat am Freitagabend zu einem rund halbstündigen Totalausfall diverser Google-Dienste wie Gmail oder Google+ geführt.

Google verknüpft Gmail und Google+ enger

10. Januar 2014 - Neu lassen sich aus Gmail auch E-Mails an Empfänger versenden, deren E-Mail-Adressen man nicht hat. Möglich macht dies eine engere Verknüpfung des Mail-Dienstes mit Google+.

Backup-Funktion für Gmail-Daten

9. Dezember 2013 - Google führt ein neues Feature ein, mit dem man seine Kalender- beziehungsweise Gmail-Daten exportieren und herunterladen kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER