TV-Suche von Google und Yahoo

Google wie auch Yahoo haben Tools entwickelt, über welche sich TV-Sendungen aufspüren lassen.
25. Januar 2005

     

Google hat gestern einen Service vorgestellt, mit dem sich TV-Programme durchsuchen lassen. Der Dienst ist noch im Prototyp-Stadium und trägt den Namen Google Video. Im gegenwärtigen Stadium sind es US-Sender, die vom Service erfasst werden. Dazu zählen unter anderem Fox News, ABC oder NBA. Wird ein Suchbegriff eingegeben, wird dem User ein Standbild aus der betreffenden Aufzeichnung sowie die dazugehörende Textpassage geliefert. Künftig soll es möglich sein, dass dem Suchenden gleich der betreffende Aussschnitt aus der Sendung als Video-Clip gezeigt wird.
Ob und wann der Service auch in andereren Ländern bereitgestellt wird, steht noch in den Sternen. Vorab gilt es, mit den zahlreichen Urheberrechtsinhabern einig zu werden.


Ebenfalls gestern ging auch Yahoo mit einer Beta-Version seines Video-Search-Dienstes an die Öffentlichkeit. Anders als bei Google wird hier allerdings kein Standbild, sondern gleich der betreffende Clip gezeigt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER