Treue Linux-User

Wie IDC feststellt, bleiben Linux-Anwender ihrer Systemsoftware länger treu als User anderer Betriebssysteme.
22. Oktober 2004

     

Die Marktforscher von IDC haben in einer Studie ermittelt, dass Anwender grundsätzlich eine grosse Loyalität gegenüber dem verwendeten Betriebssystem an den Tag legen. Die grösste Treue zeigt sich allerdings beim Open-Source-OS Linux. IDC beziffert den Loyalitätswert hier mit 94 Prozent. Beim Konkurrenzsystem von Microsoft sind es immerhin noch 86 Prozent und auch bei Unix (82%) sieht die Sache ähnlich aus. Aus dem Rahmen fallen hingegen die Werte für Novells Netzwerkbetriebssystem NetWare: Gerade einmal 58 Prozent zeigen sich gegenüber diesem Betriebssystem loyal. Wie IDC erklärt, sollen insbesondere KMU dem Novell-OS den Rücken kehren und auf günstigere Alternativen ausweichen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER