IE gibt Marktanteile ab

Micorosfts Browser musste zwar Federn lassen, verfügt mit einem Martanteil von 93,7 Prozent aber nach wie vor über eine äusserst dominante Stellung.
16. September 2004

     

Die Vorherrschaft von Microsofts Internet Explorer gerät ins Wanken. Allein in den letzten 3 Monaten verlor der Browser 1,8 Prozent Marktanteil. Nach wie vor ist die Stellung allerdings dominant: Wie WebSideStory in einer Erhebung ermittelt hat, verfügt der Microsoft-Browser auch nach dem Einbruch über einen Anteil von ansehnlichen 93,7 Prozent. Auf dem zweiten Platz steht zur Zeit Netscape und Mozilla: Für dieses Gespann ermittelte WebSideStory einen Anteil von 5,2 Prozent. Die Netscape- und Mozilla-Browser verzeichneten mit einem Plus von 1,7 Prozent auch den grössten Zuwachs.


Voraussichtlich wird der Internet Explorer auch in den nächsten Monaten weiter Anteile verlieren. Allein der finale Release des Mozilla-Browsers Firefox dürfte hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Bereits die vorgestern veröffentlichte Preview-Version 1.0 fand regen Zuspruch in der Internetgemeinde: Wie Mozilla berichtet, wurde der alternative Browser allein in den ersten 24 Stunden 300'000 Mal gezogen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER