Meg Whitman will bei Ebay Schluss machen

Laut dem "Wall Street Journal" plant die Ebay-Chefin den baldigen Rücktritt.
22. Januar 2008

     

Die 51-jährige Ebay-Chefin Meg Whitman bereitet offenbar ihren Rücktritt vor. Bereits seit einiger Zeit hat sie nach und nach verschiedene Management-Aufgaben abgegeben, in den kommenden Wochen soll ihre Demission laut dem "Wall Street Journal" nun offiziell verkündet werden. Auch der Nachfolger steht laut dem Bericht schon fest: Es handelt sich um John Donahoe (47), der momentan den Geschäftsbereich Auktionen als President leitet.



Der Zeitpunkt von Whitmans Rücktrittsabsichten lässt einen Zusammenhang mit dem Geschäftsgang vermuten. Das Wachstum ging bei Ebay in den letzten Jahren kontinuierlich zurück- Im dritten Quartal 2007 musste das Unternehmen erstmals einen Verlust hinnehmen - dies ist seit 1999 nicht mehr vorgekommen. Whitman bleibt aber dennoch eine der profiliertesten Persönlichkeiten im Silicon Valley. Kaum ein anderer CEO, der nicht schon bei der Gründung dabei war, hat es so lange bei einem Unternehmen der Internet-Wirtschaft ausgehalten: Whitman stiess vor zehn Jahren zum Online-Auktionshaus. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER