Ehemaliger Brocade-CEO verurteilt

Eindreiviertel Jahre Haft plus 15 Millionen Dollar Strafe wegen Optionsschummelei.
22. Januar 2008

     

Gregory Reyes, der ehemalige CEO von Brocade Communications Systems, wurde von einem Gericht in San Francisco zu 21 Monaten Haft verurteilt. Zudem soll er 15 Millionen Dollar Strafe zahlen.

In dem Verfahren ging es um so genanntes "Backdating" von Aktienoptionen, mit dem besonders wertvolle Mitarbeiter in Zeiten, in denen diese Mangelware waren, geködert wurden. Optionsrückdatierungen galten in Zeiten des Internet-Hypes quasi als Kavaliersdelikt und Reyes profitierte auch nicht persönlich von den Vorgängen.


Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC will aber nun ein Exempel statuieren. Neben Reyes sind rund weitere 100 Topmanager angeklagt. Theoretisch drohen ihnen bis zu 20 Jahre Haft. Reyes' Anwälte wollen gegen das Urteil Berufung einlegen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER