CES: Wireless ist Trumpf

Die Zukunft der CE-Branche heisst kabellose Vernetzung von PC und Unterhaltungselektronik.
9. Januar 2008

     

Nach einem Tag "Consumer Electronics Show" (CES), der grössten Elektronik-Messe der Welt, zeigt sich langsam, worauf sich die Hersteller in naher Zukunft konzentrieren. Die Geräte werden wie jedes Mal kleiner, schlichter und schicker. Der eigentliche Schwerpunkt aber ist von blossem Auge nicht zu erkennen und doch Thema jeder Präsentation: Kabellose Netzwerke in all ihren Variationen. Intel-Chef Paul Otellini brachte es auf den Punkt: Das Internet werde die ganze Branche verändern. Intel sieht sich für diese Ära gerüstet und präsentierte – nebst 15 anderen neuen Chips – einen Prozessor mit dem vielversprechenden Namen "Canmore".


Was der mehr kann als andere? Er vereint Computer-, Video- und Audiofunktionen und soll so eine neue Kategorie webtauglicher Unterhaltungselektronik ermöglichen. Trotzdem ? so der Intel-Boss ? werde 2008 noch nicht das Jahr des allgegenwärtigen Web. Denn erst müssten die Prozessoren noch leistungsfähiger, die drahtlosen Netze schneller und Benutzeroberflächen und Software bedienerfreundlicher werden.



Schritte in diese Richtung wagt beispielsweise der Elektronikkonzern Sony, der die tragbare Spielkonsole Playstation Portable (PSP) in Zusammenarbeit mit Skype zu einem drahtlosen Internet-Telefon ausbauen will. Mittels Firmware-Update soll die PSP Wifi-fähig werden und somit drahtlos mit dem Internet verbunden werden können. Da passt es, dass Sony an der CES auch gleich eine neue Datenübertragungstechnologie ankündigte: "Transfer Jet" soll auf Kürzestdistanzen bis zu drei Zentimetern eine noch nie erreichte Kabellos-Datenübertragungsrate von 560 Megabit pro Sekunde ermöglichen.


Auch Panasonic setzt auf Vernetzung: Mit der TV-Funktion "Viera Cast" sollen künftig alle Panasonic-Fernsehgeräte über einen integrierten Breitband-Internetzugang auf Youtube-Videos und Picasa-Fotoalben zugreifen können. Auch Wettervorhersagen und Börsenkurse sollen online abrufbar sein. Die nächste Generation von Panasonic-Digitalkameras soll zudem mit einer WLAN-Funtkion ausgestattet sein, damit Anwender Fotos von jedem beliebigen Hotspot aus in Online-Fotoalben ablegen können.


Die Schweizer Firma Logitech hat ebenfalls Neuigkeiten für 2008 angekündigt: Da ist einerseits die erste Universalfernbedienung mit Farb-Touchscreen und programmierbaren Aktionstasten, mit der man bis zu 15 Home Entertainment-Geräte bedienen kann. Die "Harmony One" erhielt die "Best of Innovations"-Auszeichnung in der Kategorie Home-Entertainment Accessories. Andererseits kündigte Logitech an, dieses Jahr mittels Akquisitionen 10 Prozent zu wachsen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER