Intel bleibt Chip-Marktführer

AMD fällt weiter hinter Intel zurück: In zwölf Monaten vom achten auf den elften Rang.
29. November 2007

     

Das Marktforschungsunternehmen iSuppli hat wieder einmal seine Rangliste der zwanzig bedeutendsten Halbleiterhersteller veröffentlicht. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent belegt Intel weiterhin den Spitzenplatz. Die überraschend geringe Zahl zeigt jedoch, dass es neben PC-Prozessoren, wo Intel einen bedeutend höheren Anteil hält, noch viele weitere Kategorien von Halbleiterchips in einem entsprechend stark diversifizierten Anbietermarkt gibt.



Auf Platz 2 folgt nicht etwa die gemeinhin als "Intel-Erzkonkurrent" bezeichnete Firma AMD, sondern Samsung. Im dritten und vierten Rang finden sich Toshiba und Texas Instruments. AMD liegt mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent auf Platz 11 - letztes Jahr lag AMD noch auf dem achten Rang. Für das laufende Jahr erwartet iSuppli für den Halbleitermarkt ein Gesamtvolumen von 271 Milliarden Dollar. Die Steigerung von 4,1 Prozent gegenüber 2006 übertrifft die Erwartungen: iSuppli hatte ein Wachstum von 3,5 Prozent vorausgesagt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER