Passwort-Hacking per Grafikkarte

Die neueste Version eines Programms zur Ermittlung unbekannter oder verlorener Passwörter lagert hochparallele Berechnungen auf den Grafikprozessor aus.
23. Oktober 2007

     

Moderne Grafikkarten haben es in sich: Für bestimmte Berechnungen bietet die GPU im Vergleich zum Hauptprozessor des Rechners ein Vielfaches an Rechenleistung. Der russische Softwareentwickler Elcomsoft macht sich dies in der neuen Version 2.0 seines Produkts Distributed Password Recovery zunutze. Auf Basis des Software-Development-Kit CUDA, den Nvidia für seine GeForce-8-Karten anbietet, überträgt das Elcomsoft-Utility die rechenintensiven Vorgänge dem Grafikprozessor.



Ein Windows-NTLM-Passwort soll sich so bis zu 25 Mal schneller knacken lassen als bisher. Konkret nennt Elcomsoft Ermittlungszeiten von drei bis fünf Tagen für ein achstelliges Passwort auf einem Dual-Core-PC - früher wurden zwei Monate benötigt, um die immerhin 55 Trillionen Möglichkeiten durchzuackern. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER