Microsoft zeigt Interesse an Facebook

Die Redmonder wollen ihre Position im Online-Werbemarkt stärken.
25. September 2007

     

Laut dem "Wall Street Journal" verhandelt Microsoft derzeit mit dem Social-Networking-Portal Facebook. Es geht dabei aber offenbar nicht um eine Komplettübernahme, sondern um eine Minderheitsbeteiligung in der Gegend von fünf Prozent. Auch dies wäre allerdings ein durchaus happiger Kauf. Der Gesamtwert von Facebook wird im Moment auf bis zu 10 Milliarden Dollar geschätzt, so dass schon die angezielten fünf Prozent bis zu 500 Millionen kosten könnten.



Microsoft steht im Bemühe um Facebook allerdings nicht allein da: Laut Insidern strebt auch Google nach einer Beteiligung. Bereits früher waren verschiedene Versuche gescheitert, Facebook ganz zu übernehmen - Microsoft, Yahoo und Viacom hatten bisher keinen Erfolg damit, die ursprünglich für Studenten konzipierte Plattform gleich ganz zu schlucken. Letzten Endes geht es bei all diesen Übernahmeabsichten um den Zugang zum lukrativen Werbegeschäft in einer stark wachsenden Online-Community. Dass Microsoft mehr vom Online-Werbekuchen will, zeigt auch ein anderer kürzlich erfolgter Schritt: Brian McAndrews, vormals Chef der frisch übernommenen Internet-Werbefirma Aquantive und jetzt bei Microsoft für die Sparte "Advertiser and Publisher Solutions" zuständig, soll soeben mit sehr umfassenden Kompetenzen ausgestattet worden sein. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER