FreeBSD im Knoppix-Stil

Debian machts möglich: Mit dem Live-System Ging lässt sich nun auch eine FreeBSD-basierte Umgebung ohne Installation direkt ab CD testen.
30. August 2005

     

Unter dem Namen Knoppix gibt es seit längerem eine komplette Linux-Installation, die sich als "Live-System" direkt ab CD starten lässt - beliebt sowohl bei Interessenten zum Testen als auch bei Systemadministratoren als Notfall-Startdisk. Nun gibt es auch ein Live-System auf FreeBSD- statt Linux-Basis. Es heisst Ging und wird im Umfeld des Debian-Projekts entwickelt.

Ging besteht aus dem Kernel von FreeBSD und dem Debian-GNU-System, die unter der Bezeichnung Debian GNU/kFreeBSD bereits vor der Lancierung der neuen Live-CD als Zusammenstellung erhätlich waren. Alternative Kernel haben bei Debian überhaupt Tradition: Es gibt auch eine Systemvariante mit Hurd-Kernel.


Ging steht noch am Anfang der Entwicklung - die momentane Version ist 0.0.2. Dessenungeachtet steht bereits ein 164 Megabyte grosses ISO-Image zum Download bereit. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER