Zweite Beta von OpenOffice 2.0

Die soeben freigegebene zweite Betaversion von OpenOffice.org 2.0 beseitigt Fehler, bringt aber keine neuen Features.
30. August 2005

     

Nach einiger Verzögerung haben die OpenOffice-Entwickler nun die zweite Betaversion der neuen Ausgabe 2.0 der quelloffenen Office-Alternative freigegeben. Gegenüber der ersten Beta wurden vor allem Bugs ausgemerzt und die Performance verbessert; neue Features sind nicht dazugekommen.

Das Kernstück von OpenOffice.org 2.0 ist die Unterstützung für das neue XML-basierte Dateiformat OpenDocument, das vom Normgremum OASIS zum Standard für den Dokumentenaustausch erklärt wurde. Neben Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation umfasst das Gesamtpaket zudem neu auch ein Datenbankprogramm. Daneben bietet Version 2.0 zahlreiche Verbesserungen, vor allem punkto Bedienung.


Ein Datum für den definitiven Release liegt noch nicht fest. Dies gilt auch für das kommerzielle StarOffice 8, das auf OpenOffice.org 2.0 basiert und eigentlich am 12. September auf den Markt kommen sollte. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER