Mighty Mouse für Mac-Anwender

Apple präsentiert mit der Mighty Mouse die erste hauseigene Maus mit mehr als einer Taste.
2. August 2005

     

Mac-User können aufatmen: Endlich gibt es von Apple selbst eine Maus mit mehr als einer Taste - bisher hatte sich die Jobs-Company standhaft dagegen gesträubt, für ihre Systeme eine Zweitasten-Maus anzubieten, geschweige denn eine mit Scrollrad. Jetzt kommt für 75 Franken die Mighty Mouse, die zwar immer noch wie eine Eintastenmaus aussieht, die Arbeit am Mac aber mit insgesamt vier Tastenfunktionen plus einem integrierten Scrollball erleichtert.

Die Funktionen der rechten und linken Maustaste - auf dem Mac mit Apple-eigenen Mäusen bisher nur unter Zuhilfenahme der Tastatur einsetzbar - übernehmen berührungsempfindliche Elemente, die unterhalb der nach wie vor aus einem Stück bestehenden Oberschale der optischen Maus plaziert sind. Mittig ist der kleine, ebenfalls anklickbare Scroll Ball zu finden, mit dem sich Dokumente nicht nur vertikal, sondern in allen Richtungen verschieben lassen.


Dazu kommen zwei weitere, zusammengehörige druckempfindliche Bereiche, die seitlich an der Maus angeordnet sind, sowie ein klitzekleines Lautsprecherchen, das beim Klicken und Scrollen akustischen Feedback gibt. Die Software zur Programmierung von Tasten und Scroll Ball läuft unter Mac OS X 10.4. Unter anderen Betriebssystemen inklusive Windows arbeitet die Maus wie eine herkömmliche Mehrtastenmaus. Den Namen musste Apple übrigens von Viacom lizenzieren - "Mighty Mouse" nennt sich auch eine beliebte Cartoon-Figur. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER