Nokia-Chef wirft das Handtuch

Jorma Ollila, derzeit noch CEO und Chairman des Handy-Marktführers Nokia, verlässt die Chefposten per 1. Juni 2006.
2. August 2005

     

Grosses Stühlerücken bei Nokia: Jorma Ollila, derzeit noch CEO und Chairman of the Board bei Nokia, tritt nach 13 beziehungsweise 6 Jahren per 1. Juni 2006 von diesen Positionen zurück. Zu den Gründen wurden keine Angaben gemacht. Der bisherige Leiter der Handy-Sparte und frühere Finanzchef Olli-Pekka Kallasvuo (52) fungiert ab 1. Oktober 2005 als COO und Präsident und tritt ab 1. Juni 2006 auch die Nachfolge von Ollila als CEO an. Dies teilt der weltgrösste Handy-Konzern heute mit.


Der 54-jährige Ollila wird als "Non-Executive"-Chairman auch nach dem 1. Juni 2006 im Aufsichtsrat von Nokia bleiben. Nokia-Präsident Pekka Ala-Pietilä dagegen kündigte sein vollständiges Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 1. Februar 2006 an; er wird "persönliche Interessen verfolgen." (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER