Gewinnrückgang bei Amazon

Trotz stattlichem Mehrumsatz erlitt Amazon im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal 2005 einen Gewinnrückgang von 32 Prozent.
27. Juli 2005

     

Mit dem Umsatz hat der Online-Händler Amazon keine Probleme - er stieg in den vergangenen 12 Monaten um 26 Prozent auf eindreiviertel Milliarden Dollar, was den hauseigenen Prognosen entspricht. Der Nettogewinn dagegen schrumpfte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 im Vorjahresvergleich um 32 Prozent auf 52 Millionen Dollar oder 18 Cent pro Aktie.


Die internationalen Amazon-Sites, zum Beispiel in Grossbritannien, Deutschland und China, konnten besonders gut punkten - hier stieg der Umsatz um 33 Prozent auf 793 Milliionen, und das operative Ergebnis des Auslandsgeschäfts wuchs um 72 Prozent auf 60 Millionen Dollar. In den Heimmärkten USA und Kanada kletterten die Umsätze dagegen nur um 21 Prozent auf 960 Millionen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER