HTML-5-Standard: Erster Entwurf ist da

Mit dem neuen HTML-Standard soll die Einbettung von Video- und Audioinhalten einfacher vonstatten gehen.
23. Januar 2008

     

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat gestern den lang ersehnten ersten Entwurf des HTML-5-Standards veröffentlicht. Er entspricht im Grossen und Ganzen dem gemachten Vorschlag der Web Hypertext Application Technology Working Group. In HTML 5 werden einige neue Elemente zu lernen sein, damit man dann auch das ehrgeizige Ziel, das bestehende HTML um Rich Web Content zu erweitern, erreichen kann. Das heisst konkret, mit HTML 5 wird die Einbettung von Video- und Audioinhalten einfacher zu handhaben sein. Dazu sollen auch neue Schnittstellen beitragen, die es ermöglichen zweidimensionale Grafiken zu zeichnen. Zu den neuen Elementen gehören solche, die den neuen HTML-Code übersichtlicher machen sollen. Alle weiteren Details und Unterschiede im Vergleich zu HTML 4 gibt's hier. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER