Apple-Rekordquartal: 22 Millionen iPods verkauft

Apple beschliesst das vergangene Quartal mit dem höchsten Umsatz und Gewinn in seiner Geschichte. Vor allem der Rechner-Absatz stieg mit 44 Prozent markant.
23. Januar 2008

     

Apple hat die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2008, das am 29. Dezember 2007 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte man einen Umsatz von 9,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,58 Milliarden US-Dollar. Ein Rekord, laut Steve Jobs sogar das beste Quartal in der Firmengeschichte – mit dem höchsten jemals erzielten Umsatz und Gewinn. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 45 Prozent.



2'319'000 Rechner wurden weltweit alleine in diesem Quartal ausgeliefert, was einer Steigerung von 44 Prozent beim Absatz sowie 47 Prozent beim Umsatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal entspricht. Auch iPods konnten mehr abgesetzt werden: 22'121'000 der mobilen Musikplayer sind im zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, was 5 Prozent Absatzwachstum sowie 17 Prozent Umsatzwachstum ergibt, verglichen zu Q1/2007. Und im zurückliegenden Quartal sollen auch 2'315'000 iPhones verkauft worden sein.




Ausruhen darauf möchte man sich aber nicht. Apple-CEO Jobs: "Wir haben eine unglaublich starke Produkt-Roadmap für 2008; beginnend mit MacBook Air, Mac Pro und iTunes Movie Rentals in den ersten zwei Wochen." Man erwartet also auch fürs zweite Quartal im Fiskaljahr 2008 gute Zahlen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER