Kommt "Windows 7" bereits 2009?

Gerüchten und einer neu aufgetauchten Roadmap zufolge, sollen bereites einige Testversionen des Vista-Nachfolgers "Windows 7" im Umlauf sein.
18. Januar 2008

     

Der Vista-Nachfolger "Windows 7", auch bekannt unter seinem früheren Codenamen "Vienna", wird vielleicht schon früher auf den Markt kommen, als bisher angenommen. Laut einem Bericht von "TG Daily", der sich auf einige sichere Quellen bezieht, sollen bereits erste Testversionen des neuen Betriebssystems in x86 and x64 Versionen an wichtige Microsoft-Partner versandt worden sein. "TG Daily" hat zudem nach eigenen Angaben auch eine Roadmap vorliegen. Gemäss dieser darf man bereits in der zweiten Hälfte 2009 mit "Windows 7" rechnen. Der Release-Termin für eine erste Beta-Version fehlt zwar auf der Roadmap. Man geht aber aufgrund der Milestones 2 und 3 davon aus, dass sie ungefähr in einem Jahr erhältlich sein soll.



Wie erwähnt sind das alles erst Gerüchte, Microsoft hat dazu noch keine Stellung genommen. Wir erinnern uns: Auch Windows Vista oder "Longhorn", wie es damals hiess, kam deutlich später als man laut den Gerüchten annehmen konnte. Sollte sich diese Roadmap aber als echt erweisen, könnte das für Vista ein frühes Ende nehmen.




Weiter heisst es aus der Gerüchteküche, dass "Windows 7" Touchscreen-Features à la iPhone beinhalten und ein heterogenes Grafik-System, das aus mehreren Grafikkarten verschiedener Hersteller zusammengesetzt ist, unterstützen soll. Über MinWin, den stark geschrumpften Windows-Kern, haben wir ja bereits berichtet. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER