Viel Konkurrenz für Google

Google möchte in den USA sehr gerne ein eigenes Handynetz. Doch um die neuen Frequenzen bewerben sich ab 24. Januar total 214 Firmen.
16. Januar 2008

     

In einer Woche starten in den USA die Versteigerungen der Regulierungsbehörde FCC für die ehemaligen Fernsehfrequenzen im 700-MHz-Bereich, die neu als Mobilfunknetz genutzt werden sollen. Mit steigern wird, wie bereits seit längerem bekannt ist, auch Google. Der Suchmaschinenriese hat nun offiziell die Zulassung erhalten. Google erwartet jedoch eine grosse Konkurrenz, insgesamt werden 214 Firmen um die Frequenzen buhlen. Mit dabei sind mit Verizon und AT&T auch die beiden grössten Mobilfunkanbieter in den USA. Allerdings dürfte für Google trotzdem die eine oder andere Lizenz zu ergattern sein, denn im relativ komplexen Verfahren, das sich wohl über mehrere Wochen hinziehen wird, sind total 1200 Mobilfunklizenzen zu vergeben, darunter gibt's mehrere Blöcke mit regionalen und landesweiten Frequenzbereichen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER