Navteq: Aktionäre für Übernahme durch Nokia

Der Milliarden-Deal von Nokia scheint perfekt. Die Navteq-Aktionäre stimmten der Übernahme zu.
18. Dezember 2007

     

Am 1. Oktober wurde bekannt, dass Nokia den Navigations-Spezialisten Navteq kaufen möchte. Nun haben auch die Navteq-Aktionäre, die über die Übernahme befinden mussten, grünes Licht gegeben. Damit übernimmt der finnische Handy-Hersteller das US-Unternehmen definitiv für einschliesslich Optionen 8,1 Milliarden US-Dollar, vorausgesetzt auch die Aufsichtsbehörden stimmen dem Deal noch zu. Laut Navteq haben mehr als 75 Prozent des stimmberechtigten Kapitals beziehungsweise mehr als 99 Prozent der auf der Hauptversammlung vertretenen Aktien für das Übernahme-Angebot gestimmt.



Mit Navteq erhält Nokia Zugriff auf den gesamten Navigations-Markt, der laut eigenen Aussagen zurzeit stark am wachsen ist. Kein Wunder verkündeten die beiden Unternehmen, dass man neu vermehrt auch in mobile Inhalte investieren wolle. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER