AMD: "Shanghai" wird aus Indien kommen

Der Chip-Hersteller AMD erweitert seinen Standort in Bangalore.
3. Dezember 2007

     

AMDs erster 45nm-Kern, der den Namen "Shanghai" trägt, wird in Indien entwickelt werden. Genauer in Bangalore, wo der Chip-Hersteller eben ein neues Forschungszentrum eröffnet und damit seine Präsenz in Indien ausgebaut hat. "Shanghai" soll der Nachfolger des eben erst lancierten "Barcelona" und ebenfalls ein Quad-Core-Prozessor mit K10-Architektur sein und wird für Mitte 2008 erwartet. Allerdings wird es, im Gegensatz zum bereits erhältlichen Modell, AMDs erster 45-Nanometer-Chip sein. Rund 350 Mitarbeiter sollen ihn unter anderem im neuen Forschungszentrum in Bangalore auf den rund 4'800 Quadratmetern entwerfen. Das alte Gebäude in Bangalore wird von AMD weiter genutzt, als Verwaltungs- und Marketingzentrum. Denn in Indien sieht der Chip-Hersteller einen grossen Wachstumsmarkt. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER