Werden SMS bald von Dritten gelesen?

Ein Text-Scanner für SMS soll demnächst gezielte Werbung, analog wie etwa bei Gmail, ermöglichen.
30. Oktober 2007

     

Motorola arbeitet an einer Software, mit der man schon bald SMS nach Keywords durchsuchen kann. Wie in Gmail von Google wird dadurch je nach den geschriebenen Wörtern eine bestimmte Werbebotschaft eingeblendet werden. Tippe ich zum Beispiel "Sport" ein, wird mir das Handy Werbung von Sportartikel-Shops oder Sportzentren anzeigen. Wie Motorola in der "Times Online" weiter mitteilt, wird der Text-Scanner sogar soweit gehen können, dass er auch den Standort des Users miteinbezieht und so auch lokale Ergebnisse liefern wird. Und es kommt noch besser: Die Software soll nicht nur bei SMS funktionieren, sondern auch bei Telefongesprächen. Um den Datenschutz zu gewähren, versichert Motorola, dass man den Dienst ausdrücklich anmelden muss und er nicht automatisch ohne Rückfrage läuft. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER