Handy mit ausrollbarem Display

Handydisplays lassen sich bald nicht mehr nur aufklappen oder aufsliden sondern auch aufrollen.
23. Januar 2008

     

Mitte dieses Jahres soll das erste Handy mit einem ausrollbaren Display auf den Markt kommen, wie die auf diese Technologie spezialisierte Firma Polymer Vision heute mitgeteilt hat. "Readius", wie das Gerät genannt wird, hat ein 5-Zoll-Display und wird 16-Graustufen darstellen können. Wie erwähnt ist es komplett ein- bzw. ausrollbar. Was für eine Auflösung das neuartige Display haben wird, ist noch nicht bekannt. Allergins wird es nicht sehr stromsparend sein: Mit einer Akkuladung soll das Handy nur bis zu 30 Stunden lang betrieben werden können.




Ungelöst ist noch die Frage, wie man damit telefonieren kann. Es fehlen nämlich die Tasten. Wird das Display also touch-fähig sein? Der Hersteller gibt nur an, dass das Gerätes acht SimpleTouch-Buttons haben werde. Wie die Eingabe von Telefonnummern aber vonstatten gehen soll, wird nicht näher erläutert. Das Readius ist aber nicht in erster Linie als Telefon gedacht, sondern viel mehr als ein Daten-Handy. So soll es mit HSDPA ausgestattet sein, als E-Book oder RSS-Reader eingesetzt werden können, E-Mail mit POP3 und IMAP beherrschen sowie über einen integierten Audio-Player verfügen. Als Schnittstellen sollen USB 2.0 und Bluetooth 2.0 zum Einsatz kommen. Das Readius soll ab Mitte 2008 verfügbar sein, zu welchem Preis ist noch nicht bekannt. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER