informatica08: IT-Visionäre gesucht

Was sind die grössten, ungelösten Fragen und Probleme der Informatik? Ein Award im Rahmen der inormatica08 wird sie zeigen.
23. Januar 2008

     

Zum ersten Mal wird im Rahmen des Jahres der Informatik der "Swiss Computer Science Challenges Award" ausgeschrieben. Der mit 30'000 Franken dotierte Preis wird von der Hasler Stiftung in Zusammenarbeit mit der Empa und dem Verein "Jahr der Informatik" vergeben. Ziel der Ausschreibung ist es, die grössten ungelösten Fragen und Probleme der Informatik zu identifizieren, zu definieren, diese allgemein verständlich darzustellen und erste Lösungsideen zu liefern. Bei exzellenten Vorschlägen wird die Hasler Stiftung in Betracht ziehen, eine Anschubfinanzierung für entsprechende Forschungsprojekte auszuschreiben, heisst es.



Die Vorschläge werden durch eine Jury, bestehend aus 15 Informatikwissenschaftlern, geprüft und nach den folgenden drei Kriterien beurteilt:




- Handelt es sich um ein erkennbar schwieriges, vielleicht auch noch unerkanntes Fachproblem in der Informatik, zu dem es bisher keine oder nur unbefriedigende Lösungen gibt?

- Verspricht die Lösung einen hohen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und/oder einen hohen gesellschaftlichen Nutzen?

- Sind die Problemstellung und/oder der potenzielle Nutzen einer Lösung sehr gut öffentlich kommunizierbar?



Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die am Fortschritt der Informatik interessiert sind und die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzen oder in der Schweiz wohnen. Teilnahmeschluss ist der 15. August 2008. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER