PC-Verkauf ohne vorinstalliertes Windows

Geht es nach dem "Globalisation Institute" soll es in der EU bald keine PCs mehr mit vorinstalliertem Windows zu kaufen geben.
24. September 2007

     

PCs ohne oder mit anderem Betriebssystem als Windows wären günstiger, meint das Brüsseler "Globalisation Institute". Es fordert deshalb von der EU, dass PCs in Zukunft ohne ein vorinstalliertes Betriebssystem verkauft werden. Die Dominanz von Windows habe die Entwicklung technischer Verbesserungen verlangsamt und neue Alternativen daran gehindert, auf den Markt zu kommen. Deshalb fordert man ein "Unbundling". In einem gesunden Wettbewerb könne es eine breite Kompatibilität zwischen verschiedenen Produkten geben. Das "Globalisation Institute" hat Alternativen des "Unbundling" untersucht, kam aber zu keiner befriedigenden Lösung. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER