OpenID wächst dank Yahoo ums Dreifache

Nur noch eine Identität und ein Passwort im ganzen Internet? Yahoo unterstützt das Projekt OpenID 2.0.
21. Januar 2008

     

Yahoo hat offiziell seine Unterstützung von OpenID 2.0 bekannt gegeben und damit diesbezügliche Gerüchte bestätigt. Am 30. Januar startet man mit dem eigenen OpenID-Service in die Betaphase. Damit vergrössert sich die Gruppe der OpenID-2.0-User schlagartig um 248 Millionen Personen, genau so viele registrierte Yahoo-Nutzer gibt es nämlich laut eigenen Angaben weltweit. Sie alle werden neu Besitzer einer plattformübergreifenden Internet-Identität, der OpenID. Der von dem Web-2.0-Guru Brad Fitzpatrick entwickelte Standard soll einzelne Log-ins für mehrere selbständige Webseiten vereinfachen. Kurz gesagt: Ich haben nur noch eine einzige ID und ein Passwort im gesamten Internet.




Die Yahoo-Teilnahme an OpenID 2.0 ist aber vorerst nur einseitig: Zwar werden Yahoo-Nutzer zu einer OpenID kommen und sich damit auf anderen Partnerseiten problemlos einloggen können, Yahoo-Angebote werden aber vorerst immer noch eine Yahoo-eigene ID erfordern. 2008 wird das Jahr, in dem sich die OpenID-Technologie durchsetzen wird, sind die Macher überzeugt. Indizien dafür sind auch Google, IBM und Verisign, die scheinbar kurz vor weiteren Implementationen des Standards in ihre Produkte und Services stehen. Allerdings stellt sich mit der OpenID auch die Frage der Sicherheit: Wie sicher ist diese einzige, Zugriff auf alles Mögliche bietende Identität? (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER