Erster Schweizer ICT-Trendbarometer

Der Schweizer ICT-Trendbarometer wird von Robert Weiss in Zusammenarbeit mit dem asut ermittelt und soll jährlich erscheinen.
30. August 2005

     

Anlässlich seiner ersten Swiss Business Software Conference hat Robert Weiss heute erstmals den ICT-Trendbarometer vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Wert, der aus der Summe von insgesamt zehn wichtigen Kennzahlen aus dem Telekommunikationsbereich und aus dem privaten Nutzungsumfeld ermittelt wird. Dazu zählen unter anderem der Anteil der Internetbenutzer an der Gesamtbevölkerung, der Anteil der Bevölkerung mit einem Mobiltelefon oder die Infrastrukturinvestitionen pro Einwohner. Den einzelnen Kennzahlen kommt dabei eine Gewichtung zu, die einen Wert zwischen 1 und 100 umfasst. Der erste jetzt publizierte Barometerwert liegt bei 391. Ermittelt wurde er von Robert Weiss Consulting in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband der Telekommunikationsbenützer (asut). Ein Vergleich wird erstmals durch die Zweitausgabe des Barometers möglich. Geplant ist eine jährliche Publikation jeweils im Juni.
Die Swiss Business Software Conference wurde im Rahmen des Weissbuch-Seminars 2005 Software Edition durchgeführt. Unter anderem definierten Robert Weiss und Dr. Pascal Sieber den Business-Softwaremarkt Schweiz und leiteten daraus eine Marktabschätzung ab. Dabei kamen die Referenten zum Schluss, dass der Schweizer Markt für Anwendungssoftware statistisch nicht genau genug definiert ist und es eine Nachfolgestudie zur Software-Sektor-Studie 2003 braucht. Robert Weiss stellte denn auch eine entsprechende Studie in Aussicht. Allerdings müssten dazu genügend Sponsoren gefunden werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER