Microsofts Ultimatum läuft heute ab

Bis um Mitternacht muss Microsoft der EU-Kommission Vorschläge unterbreiten.
31. Mai 2005

     

Heute muss Microsoft der Europäischen Union ein Angebot vorlegen, wie man den Auflagen der EU-Kommission nachkommen will. Das Ultimatum läuft um Mitternacht ab. Haben die Redmonder bis dahin keine konkreten Angaben darüber gemacht, wie man Schnittstelleninformationen offenlegen will, und auf welche Weise ein Windows ohne Media Player angeboten werden soll, drohen Sanktionen, die teuer werden könnten. Das Bussgeld, das im Falle einer Nichterfüllung der Vorgaben fällig wird, kann bis zu fünf Prozent der weltweiten Tagesumsätze betragen.
Die EU-Kommission hatte im März 2004 die Sanktionen und eine Busse in Höhe von knapp 500 Millionen Euro verhängt. Daraufhin erklärte sich Microsoft unter anderem bereit, die Lizenzstrukturen zu lockern.
Die Wettbewerbskommission dämpft aber die Erwartungen einer raschen Entscheidung nach Ablauf des Ultimatums. Die Überprüfung der Microsoft-Erklärungen würde einige Wochen in Anspruch nehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER