Via-CPU für Billig-Notebooks

Mit der C7-CPU steigt Via Technologies in den Markt für Notebooks unter 800 Dollar ein.
31. Mai 2005

     

Via Technologies hat mit dem C7 einen Notebook-Prozessor angekündigt, der in mobilen Rechnern für unter 800 Dollar zum Einsatz kommt. Damit greift der Hersteller in einen Markt ein, in dem Intel im ersten Quartal dieses Jahres mit den Pentium-M- und Centrino-CPUs ein Wachstum von rund 17 Prozent verzeichnen konnte.
Die C7-CPU wird im 90-Nanometer-Verfahren gefertigt und nimmt eine Fläche von 30 Quadratmillimetern ein. Durch diesen geringen Formfaktor verbrauche der mit 2 GHz getaktete Prozessor laut Hersteller maximal 20 Watt Leistung. Die CPU wird zusammen mit dem neuen Frontsidebus V4, der mit 800 MHz taktet, ausgeliefert. Die Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER