Kanton Solothurn setzt auf Open Source

Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Solothurn migriert sein Webportal auf eine Open-Source-Lösung.
24. Januar 2005

     

Nachdem bereits das Amt für Informatik des Kantons Solothurn seine E-Mail-Infrastruktur auf Open Source umstellte (InfoWeek berichtete ) migriert jetzt auch das Solothurner Amt für Informatik und Organisation (AIO) sein Webportal auf Open Source. Die Lösung dazu stammt von der Softwareschmiede Tarantella. Viele der Client-Anwendungen beim AIO laufen noch unter Windows NT und 2000, werden aber laufend durch Linux-basierte Java- und Web-Anwendungen ersetzt. Um die Migration vom Windows- zum Linux-Desktop umzusetzen, wird Tarantellas Secure Global Desktop Enterprise Edition als Migrationsplattform eingesetzt. Das Webportal läuft unter Linux und dient als zentrale Datenschnittstelle des Kantons Solothurn. Es ermöglicht den Zugriff auf Unternehmens-Anwendungen für bis zu 4000 Arbeitsplätze in den kantonalen Verwaltungen und Spitälern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER