Swisscom IT Services kauft Software und ergattert Outsourcing-Deal

Für einen nicht näher bezifferten Millionenbetrag hat sich Swisscom IT Services in den Bereich der Kranken- und Unfallversicherungen eingekauft.
30. September 2004

     

Swisscom IT Services hat die Entwicklungsfirma E4Life übernommen. E4Life beschäftigt vier Mitarbeitende und ist eine im Jahr 2001 gegründete 100-prozentige IT-Tochter der Berner Krankenkasse KPT, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Software-Plattform Carelife für Personenversicherungen aufzubauen.
Die Krankenkasse KPT wird sich jetzt als Pilotkunde für die Weiterentwicklung und Integration der Softwarelösungen Valsana von BBT Software und Carelife durch Swisscom IT Services zur Verfügung stellen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Diese soll bis ins Jahr 2006 abgeschlossen sein. Langfristig ist das Ziel von Swisscom IT Services natürlich, die jetzt erstandene Software bei so vielen Versicherungen wie möglich als Ersatz für bestehende Kernapplikationen einsetzen zu können.
Im gleichen Zug wurde auch noch der Abschluss eines Outsourcing-Deals zwischen Swisscom IT Services und der Krankenkasse KPT angekündigt: Der Berner IT-Dienstleister wird demnach langfristig die ganze IT-Infrastruktur, die aus Informatik, Netzen und Telefonie besteht, für KPT betreiben. Zum Ende dieses Jahres wechseln somit nicht nur die vier Mitarbeitenden von E4Life, sondern zusätzlich noch alle IT-Mitarbeitenden von KPT zu Swisscom IT Services. Damit wird die Swisscom-Tochter alle wichtigen Leute an Bord haben, die über Erfahrung mit der zugekauften Versicherungsplattform verfügen.
Im Vorfeld dieser Transaktion haben sich laut Angaben von Brancheninsidern noch zwei weitere grosse Outsourcer für den Kauf von E4Life und wahrscheinlich auch für das dadurch in Nähe rückende Outsourcing bei KPT interessiert. Swisscom IT Services habe "das beste Gesamtpaket" geliefert, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER