Neuer IM-Wurm unterwegs

Ein neuer Wurm verbreitet sich über IM-Nachrichten.
23. August 2004

     

Die Sicherheitsexperten von PivX warnen vor einem neuem Wurm, der nach dem Muster des Download.Ject-Virus aufgebaut ist. Der Wurm tarnt sich als harmlose Instant-Messagging-Nachricht und verbreitet sich über die AIM- und ICQ-Plattformen. Im Nachrichtentext erscheint ein Link auf "Meine persönliche Homepage". Klickt der Anwender auf den Link, gelangt er auf eine Internetseite in den USA, Russland oder Uruguay. Diese Sites infizieren den Rechner mit einem Trojaner, der dafür sorgt, dass beim Start des Internet Explorer automatisch pornografische Werbeeinblendungen erscheinen. Über die Verbreitung des Wurms ist bisher noch nichts bekannt. Einen Namen hat der Schädling auch noch nicht erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER