Virenautoren verhaftet

Die mutmasslichen Autoren von Mytob und Zotob wurden festgenommen.
29. August 2005

     

Am Wochenende wurden die mutmasslichen Autoren der Würmer Mytob und Zotob festgenommen. Die lokalen Fahnder kamen den Wurmbastlern unter Mithilfe des FBI und von Microsoft auf die Schliche.

Als Urheber der beiden Würmer wurden ein 18-jähriger Marokkaner, der sich in der Szene "Diabl0" nannte, sowie ein 21-jähriger Türke ermittelt. Details darüber, wie man die beiden Autoren überführen konnte, wollte das FBI aus ermittlungstaktischen Gründen nicht herausgeben.


Die beiden Würmer Mytob und Zotob hatten in letzter Zeit zahlreiche grosse Unternehmen befallen, darunter beispielsweise CNN, DaimlerChrysler und Walt Disney. In Europa waren die beiden Würmer bisher nicht besonders verbreitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER