Firefox: Keine SSL-2-Unterstützung mehr

Das Verschlüsselungsprotokoll ist überaltert und wird gestrichen.
5. September 2005

     

Die Mozilla-Stiftung, die für die Firefox-Entwicklung verantwortlich zeichnet, will die Unterstützung für SSL 2.0 aufgeben. Das Protokoll, das zur sicheren Datenübertragung im Internet dient, ist bereits über 10 Jahre alt und wurde schon längst durch SSL 3.0 und TLS abgelöst. Ausserdem ist das Verschlüsselungsprotokoll anfällig für Angriffe. Mittlerweile gibt es kaum noch Webseiten, die ausschliesslich auf SSL 2.0 setzen; gerechnet wird mit nur noch rund 2000. In den aktuellen Firefox-Versionen und -Betas ist SSL 2.0 noch integriert, und es wurde noch nicht genau festgelegt, ab wann die Unterstützung fallengelassen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER