Offene Standards für QuarkXPress 7

QuarkXPress 7 soll zahlreiche Funktionen für die leichtere und bessere Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen besitzen.
25. Mai 2005

     

Häppchenweise informiert Quark über seine kommende XPress-Version 7, von der allerdings noch nicht einmal definitiv bekannt ist, wann sie denn überhaupt auf den Markt kommen soll. Immerhin wurde nun bekannt, dass XPress künftig stärker auf offenen Standards basieren soll. Damit könnten die Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen vereinfacht und der Datenaustausch erleichtert werden.

Konkret gab Quark bekannt, dass XPress 7 über ein neues, auf der QuarkXPress Markup Language (QXML) basierendes Dateiformat verfügen wird, das den Struktur-Anforderungen des W3C-DOM und XPath genügen wird. Auch soll das offene XML-basierte Dateiformat JDF (Job Definition Format) integriert werden, mit dem Metadaten für die Bearbeitung des Druckauftrags eingebettet werden können. Weiter wurde das "Quark Job Jacket" angekündigt, mit dem sich Workflow- und Prepress-Daten direkt in die QuarkXPress-Projekte integrieren lassen und so die umfassende Kontrolle über den gesamten Herstellungsprozess vom Layout bis zum Druck erhalten bleibt.


Automatisch sollen künftig sämtliche Informationen über verwendete Elemente wie Schriften, Farben und Bilder in die QuarkXPress-Dokumente eingebettet werden. Auf diese Weise sollen eine erleichterte Produktion und ein fehlerfreier Druck in PDF/X-konformen Umgebungen erreicht werden.

Zu den weiteren angekündigten Neuerungen gehören eine regelbasierte "Preflight"-Funktion, "Multichannel Publishing" und "Content Personalization" für die vereinfachte Erzeugung unterschiedlicher Layouts der selben Inhalte sowie automatisiertes Database-Publishing. Ausserdem soll XPress 7 neue Transparenzfunktionen für Objekte und die Maskierung von Bildern mit Alphakanälen unterstützen. Nicht zuletzt wurden auch eine Soft-Proof-Funktion für die Simulation der RGB-CMYK-Umwandlung und Unterstützung für Unicode in Aussicht gestellt.

Laut Heise online soll QuarkXPress 7 gegen Ende Jahr auf den Markt kommen. Bis dahin will Quark offenbar noch mindestens zwei grössere Blöcke mit weiteren Neuerungen vorstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER