Von Palm zu PalmOne zu Palm

Die Rückkehr zum alten Namen ist PalmOne 30 Millionen Dollar wert.
25. Mai 2005

     

Kaum zwei Jahre ist es her, dass der PDA-Hersteller Palm seinen Softwarebereich PalmSource ausgegliedert und sich zu PalmOne umbenannt hat. Die Rechte am Namen Palm wurden damals aufgeteilt. Nun kauft sich PalmOne sämtliche Rechte wieder zurück und bezahlt für die 55 Prozent Anteile 30 Millionen Dollar. Während einer Übergangsfrist von vier Jahren haben PalmSource und ihre Lizenznehmer allerdings weiterhin einige Nutzungsrechte am Namen.


PalmOne will noch in diesem Sommer ein neues Logo und eine neue CI vorstellen, erste Produkte mit dem neuen alten Namen sollen im Herbst präsentiert werden. Ob diese dann unter Palm OS 6 laufen, dessen Nutzungslizenz PalmOne ebenfalls erneuert hat, scheint aber fraglich – immerhin ist das neue Betriebssystem seit über einem Jahr fertig und wurde dennoch bisher auf keinem einzigen PDA integriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER