EU setzt Microsoft Ultimatum

Bis Ende Monat hat Microsoft Zeit, die Auflagen der EU-Kommission endlich umzusetzen.
23. Mai 2005

     

Die EU-Kommission hat Microsoft eine Frist gesetzt, um die umstrittenen Sanktionen endlich zu erfüllen. Stichtag ist der 31. Mai. Beereits Ende April hat sich abgezeichnet, dass die EU langsam die Geduld mit dem Redmonder Konzern verliert. Nun hat die Gates-Company noch knapp eine Woche Zeit, um die Auflagen umzusetzen oder ein endgültiges Angebot zur Lösung des Konflikts zu machen. Andernfalls soll Microsoft erneut gebüsst werden – möglich wäre ein tägliches Bussgeld in der Höhe von fünf Prozent des Tagesumsatzes.


Der Streit dreht sich mittlerweile hauptsächlich um die verlangte Windows-Version ohne integrierten Mediaplayer. Die EU-Kommission will vermeiden, dass diese Version durch einen irreführenden Namen den Eindruck eines schlechteren Betriebssystems erweckt. Auch in Sachen Offenlegung von Schnittstellen sind noch zahlreiche Punkte strittig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER