Sober.p mit Ladehemmungen

Auf den Update-Servern liegen keine neuen Wurmprogramme bereit.
23. Mai 2005

     

Noch am Freitag wurde vor einer neuen Sober-Epidemie am Montag gewarnt (InfoWeek berichtete). Der Wurm hätte heute neuen Programmcode aus dem Internet nachladen sollen. Wie F-Secure berichtet, versucht Sober.p das auch – bisher allerdings ohne Erfolg. Offenbar liegen die Aktualisierungsdateien für den Wurm auf den vorgegebenen Servern nicht bereit oder die entsprechenden Domains wurden nach Intervention des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gleich ganz ausgeschaltet.


Sicher ist allerdings, dass Sober.p heute seine Spam-Aktivitäten einstellt. Damit dürfte die Flut an rechter Spam-Propaganda, die seit Pfingsten die Mailboxen überschwemmte, langsam abebben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER