Mehr Werbung bei Google

Der Suchmaschinen-Marktführer will sein Werbeangebot erweitern.
25. April 2005

     

Bisher hat Google vor allem mit auf Suchresultate angepasster Werbung Geld verdient. Das soll sich nun ändern, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Künftig wird Google auch graphische und animierte Werbeformate anbieten, die auf Partner-Sites plaziert werden. Der Kunde kann dabei selber bestimmen, auf welchen Sites er erscheinen will. Damit kommt Google grossen Werbetreibenden entgegen, die nicht mehr ihre Site bekanntmachen, sondern gezielt ein Produkt bewerben wollen. Bezahlt wird nicht mehr auf Per-Klick-Basis, sondern nach Impressions.


Google versucht mit diesem weiteren Schritt hin zum Online-Werbevermarkter seine Einkünfte zu optimieren. Zwar boomt der Zweig der suchbezogenen Werbung, macht im Vergleich zur klassischen Banner- und Rich-Media-Werbung aber immer noch nur einen kleinen Teil vom gesamten Werbekuchen aus. So wurden in den USA im letzten Jahr laut TNS Media Intelligence von insgesamt 140 Milliarden Werbedollars 8,4 Milliarden für Online-Werbung ausgegeben, davon aber "nur" 2,6 Milliarden für suchbezogene Werbung.


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