Firefox legt weiter zu

Internet Explorer verliert Marktanteile und sinkt in den USA auf unter 90 Prozent.
28. Februar 2005

     

Die Erfolgsstory von Firefox geht weiter. Dies belegen die jüngsten Statistiken von OneStat und WebSideStory. So gab die niederländische OneStat heute bekannt, dass Firefox derzeit weltweit einen Marktanteil von 8,45 Prozent besitze, während die verschiedenen Internet-Explorer-Versionen auf 87,3 Prozent kommen. Dies entspricht einem Minus von 1,62 Prozent gegenüber der letzten Erhebung. Hinter Internet Explorer und Firefox folgen Safari mit 1,21, Netscape mit 1,11 und Opera mit 1,09 Prozent. Laut OneStat würden viele Anwender von Internet Explorer 5 direkt auf Firefox umsteigen und Internet Explorer 6.0 auslassen.


Unabhängig davon hat heute auch das kalifornische Unternehmen WebSideStory Zahlen zum Browsermarkt in Amerika veröffentlicht. Demnach würde Firefox auch in den USA weiterhin an Marktanteilen zulegen, wenn auch nicht mehr so rasant wie zuvor. Gegenüber Januar sei der Marktanteil von 4,95 auf 5,69 Prozent gestiegen, was 15 Prozent entspräche. Zuvor sei der Zuwachs monatlich bei 22 Prozent gelegen, von November auf Dezember 2004 sogar bei 34 Prozent. Erstmals sei im Februar der Marktanteil der verschiedenen Internet-Explorer-Varianten auf unter 90 Prozent gefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER